Mit der fortschreitenden Entwicklung der Automatisierung von Fahrzeugen wächst die Bedeutung, Kenntnisse und Fähigkeiten zu kompensieren, die durch den Wegfall des Fahrers als Steuerungselement für den Betrieb des Fahrzeuges und die Verkehrssicherheit relevant sind.
Hierfür sind Informationen zum witterungsbedingten Fahrbahnzustand von zentralem Stellenwert... mehr
Artikel "Kehrwieder am Sonntag" vom 21.7.2019
Es freut uns, dass wir immer stärker regional wahrgenommen werden. Danke für dieses Interview, wo wir die Möglichkeit bekommen haben, auch ein paar Dinge über unsere Motivation zu schreiben.
VDI-Kongress 2019 - unser Vortrag in Baden-Baden
Goodyear Preisverleihung in Mireval 2019
Wir waren am 21. und 22. Mai 2019 eingeladen und besuchten Goodyear auf dem Testgelände Mireval in der Nähe der südfranzösischen Stadt Montpellier... ... und das Schönste daran ist: Wir bekamen den Goodyear Total Mobility Award France 2019 verliehen! Unser Dank geht an alle Fahrer der Spedition Bartkowiak, die uns geholfen haben die neuen Goodyear-Reifen zu testen!
5.6.2019 Hildesheim/Baden Baden
Andreas Manke und Helfried Hofmann als Gastredner bei VDI-Kongress in Baden Baden
Der diesjährige Spritsparmeister ist der Renault T, der 2017 auf den ersten 100.000 km mit weniger als 27 Litern / 100 km auskam. Damit konnte er den Vorjahressieger um einen Liter unterbieten und den Pokal für sich gewinnen!
„Die Maßnahme der Spedition Bartkowiak ist einzigartig in Deutschland und spornt uns bei Renault Trucks nochmals an, unsere Entwicklung im Bereich Kraftstoffverbrauch weiter voran zu treiben“, so Jochen Munzert, Sales Director Renault Trucks Deutschland. „Für uns ist der Pokal außerdem eine Bestätigung für die gute Leistung unserer Fuel Saver-Modelle und unsere hervorragende Zusammenarbeit mit der Spedition“, ergänzt Joachim Schürmann, Key Account Manager, Renault Trucks Vertriebsgesellschaft Deutschland.
16.08.2017 Hildesheim/Hanau
Spedition Bartkowiak wir für clevere Strategien zur Kraftstoffsenkung nominiert
Die ambitionierten Flottenmanager haben sich im Rahmen des Projekts „20-20-20“ zum Ziel gesetzt, den Verbrauch ihrer Fahrzeuge bis zum Jahr 2020 auf 20 Liter pro 100 Kilometer zu drosseln. Hierfür
nutzt die Spedition zum Beispiel rollwiderstandsoptimierte Reifen wie die Fuelmax-Serie von Goodyear, Aerodynamik-Anbauteile und Leichtbaufahrzeuge. Ergänzt wird der Maßnahmen-Mix durch
Fahrerschulungen und die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 85 Kilometer pro Stunde. Bartkowiak verzeichnet bereits erste Erfolge: Der Kraftstoffverbrauch ist schon jetzt dauerhaft auf unter 30
Liter pro 100 Kilometer gesunken.
Eine unabhängige Jury entscheidet nun, wer das Rennen um den Zukunftspreis 2017 gewinnt. Zu dem Jurorenkomitee gehören Professor Dr. Dirk Lohre, Professor für Verkehrslogistik und logistische
Dienstleistungen im Studiengang Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik an der Hochschule Heilbronn, Werner Bicker, Herausgeber des ETM-Verlags, Matthias Rathmann, Chefredakteur bei „trans aktuell“
und „eurotransport.de“, Matthias Stenau, DEKRA SE Global Account Manager sowie Henk Van Tuyl, Director Strategic Product & Technology Initiatives EMEA bei Goodyear. Der internationale
Reifenhersteller wird die Entscheidung im Juli dieses Jahres bekannt geben.
Der Zukunftspreis wird alle zwei Jahre verliehen, erstmals 2017. Die nächste Auszeichnung erfolgt 2019. Alle Transportunternehmen, die in den Jahren 2017 und 2018 an den Experten-Talks der
Dialoginitiative „Driving Ahead“ teilnehmen, sind potentielle Kandidaten für die nächste Shortlist.
(Quelle: http://driving-ahead.eu/zukunftspreis/)
Pressefotos zum Download
Interview Andreas Manke im März 2015
In Sachen Kraftstoffkosten erleben wir derzeit eine enorm spannende Zeit. Der Dieselpreis an der Tankstelle ist um 14 bis 15 Prozentpunkte gefallen, Rohöl etwa um die Hälfte. Im Lkw-Bereich macht der Dieselpreis normalerweise bis zu ca. 30 Prozent der Gesamtkosten aus, derzeit liegt er bei 26 Prozent. In den nächsten Jahren wird er mit absoluter Sicherheit ein weiteres zentrales Thema bleiben. Wenn man die Kostenstruktur weiter betrachtet, dann bleibt von einem Euro abzüglich 26 Cent für Diesel, abzüglich 10 Cent für die Verwaltung und weiterer Fixkosten nicht mehr viel Spielraum für Investitionen. Der Gürtel muss eng geschnallt werden, um die Zukunft gestalten zu können. mehr
Renault Trucks: Optifuel-Challenge Nizza 2014
Test: Spritsparmeister: Optimum-Zeitschrift Juli 2014
It works: Auf der Suche nach Sparpotenzial geht die Spedition Bartkowiak seit Jahren erfolgreich neue Wege.